Menü

Aktuelles

great-place-to-work-2025-koeln

Great Place to Work 2025

27.03.2025 Wir können voller Stolz und mit großer Freude verkünden, dass wir in der Kategorie Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales wieder ganz vorne mit dabei waren und den 2. Platz belegen konnten. Auf alle befragten Branchen gesehen waren wir bezogen auf die Mitarbeiter*innengröße von 100 bis 250 in Gesamtdeutschland auf Platz 9. Das sind für uns wirklich hervorragende Ergebnisse. Da man Freude immer teilen kann, tun wir dies hiermit auch mit Ihnen und hoffen auch in Zukunft, dass die Begeisterung unserer Belegschaft für deren Arbeit auch bei Ihnen ankommt. Wenn auch Sie Teil von unserem Team werden möchten, klicken Sie doch gleich einmal hierhin: Karriere
wohnungsnotfallhilfe-eichstaett

Pressemitteilung Fachstelle Wohnungsnotfallhilfe 17. März 2025

27.03.2025 Neue Fachstelle für Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Eichstätt: Integra Soziale Dienste gGmbH und Landratsamt arbeiten gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit Eichstätt/Gaimersheim, 17. März 2025 – Die neue Fachstelle für Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Eichstätt nahm durch Integra Soziale Dienste gemeinnützige GmbH am 1. Februar 2025 ihre Arbeit auf. Ziel ist es, Wohnraum zu erhalten und Menschen, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, und für die dies zu besonderen sozialen Schwierigkeiten führt, schnell und unbürokratisch zu unterstützen und eine dauerhafte Wohnungssicherung zu gewährleisten. Wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind Menschen, die über keinen abgesicherten Wohnraum verfügen, vorübergehend bei Familienmitgliedern oder Freunden wohnen oder einem Wohnungsverlust unmittelbar bevorstehen. Zu den häufigsten Ursachen zählen der Verlust der Arbeitsstelle, Trennungen sowie körperliche oder psychische Erkrankungen. Das Modellprojekt wird zunächst aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Aktionsplans „Hilfe bei Obdachlosigkeit“ gefördert und soll langfristig in eine Regelfinanzierung übergehen. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Personen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind, einschließlich Mieter*innen, Vermieter*innen, Mitarbeitende sozialer Dienste und Behörden sowie Angehörige und aufmerksame Bürger*innen.  Zu den Leistungen der „Fachstelle Wohnungsnotfallhilfe“ gehören u.a. die Kontaktaufnahme zu Betroffenen, die Beratung zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit, die Unterstützung bei der Beschaffung von Wohnraum – allerdings ohne direkte Wohnungsvermittlung - und der Klärung zivilrechtlicher Probleme, Unterstützung bezüglich Existenzsicherung sowie die Beratung hinsichtlich Ansprüchen auf Sozialleistungen und die Vermittlung zwischen Mietern und Vermietern. Bereits vor dem offiziellen Start des Modellprojektes standen die Verantwortlichen von Integra gGmbH und der Verwaltungsbehörde in engem Austausch. Dadurch kann es von Anfang an gut gelingen, bestehende Strukturen zu verstehen, zu nutzen und bestehende Netzwerke effektiv zu bedienen wie zu nutzen. Die offene Zusammenarbeit aller Beteiligten sorgt aus beider Sicht für den nachhaltigen Erfolg des Projektes für den Landkreis, die Kommunen und vor allem für die betroffenen Menschen. Um die Trägerschaft der „Fachstelle Wohnungsnotfallhilfe“ hat sich die gemeinnützige Einrichtung Integra Soziale Dienste, mit dem Hauptsitz in Gaimersheim, erfolgreich beworben. Integra verfügt seit 25 Jahren über umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Bereich der ambulanten und sozialpädagogischen Aufgaben, die sich für Menschen in sozialen Schwierigkeiten aus unterschiedlichsten Gründen ergeben. Ihre etablierte Struktur und Vernetzung im Landkreis Eichstätt machen sie zu einem idealen Partner für dieses wichtige Projekt. Angesichts der steigenden Wohnungsknappheit und Mietpreissteigerungen im Landkreis Eichstätt ist es das Ziel, ein an die Einzelnen angepasstes, umfassendes und ganzheitliches Angebot aufzubauen. Bereits mit Projektstart wurde Integra über einen lokalen Vertreter bezüglich eines Falles um Mithilfe gebeten und es können bereits erste Erfolge der fachlichen Arbeit verbucht werden. Die Fachstelle bei Integra setzt sich aus drei Sozialpädagog*innen zusammen, die sowohl über viele Jahre Erfahrung wie über Beratungskompetenzen verfügen. Sowohl aufsuchend werden Kontakte mit Hilfesuchenden stattfinden, sowie auch in den Beratungsräumlichkeiten von Integra in Gaimersheim. Zunächst wird ein hoher Wert daraufgelegt, dass nicht nur Einzelpersonen auf dieses neue Beratungsangebot aufmerksam werden, sondern vor allem die Kommunen, die mit konkreten Fällen ebenso froh über kompetente Unterstützung sein werden. Über Kontaktaufnahme für Informationen und Rückfragen freuen sich: Integra Fachberatungsstelle Wohnungsnotfallhilfe Landkreis Eichstätt
Barbara Finger und ihr Team

Ottostraße 3
85080 Gaimersheim

Telefon: 0160 925 386 57
E-Mail: wohnungsnotfallhilfe-eichstaett@integra-ggmbh.net
https://www.integra-soziale-dienste.de/paedagogische-dienste/wohnungsnotfallhilfe
integra-soziale-dienste-ggmbh-motto-2025

Integra Motto 2025

16.01.2025 Zum diesjährigen Neujahrsempfang für unsere Mitarbeiterschaft konnten wir das aktuelle Motto bekanntgeben. Unser 25-jähriges Bestehen wollen wir natürlich feiern, doch das ist uns nicht genug. Vorallen Dingen wollen wir die vergangenen 25 Jahre mit all den Menschen und Ereignissen würdigen und dies auch für heuer und die Zukunft in den Vorderund stellen.
vorderseite-buegelservice-flyer-2023

Integras Bügelservice - nun auch wieder in Rain am Lech

27.03.2023 Unser Bügelservice in Rain am Lech ist zu unserer großen Freude wieder aktiv. Also bringen Sie gerne zu den entsprechenden Öffnungszeiten am Ort Ihrer Wahl Ihre gewaschene Wäsche vorbei. Nach ein paar Tagen können Sie diese frisch gebügelt - auf Kleiderbügeln oder gefaltet - wieder bei uns abholen.  Wir freuen uns, wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen, denn dadurch tragen Sie zum Zuverdienst und zur wertvollen Beschäftigung unserer Klientinnen und Klienten bei und Sie sind von einer - Ihnen vielleicht lästigen - Aufgabe befreit. So haben beide Seiten etwas davon ?!   Die Öffnungszeiten:  Friedrichshofener Straße 42 in 85049 Ingolstadt Dienstag bis Freitag: 13 bis 17 Uhr Bergstraße 2 in 85077 Manching Dienstag: 13 bis 16 Uhr Mittwoch: 13 bis 16 Uhr Donnerstag: 13 bis 16 Uhr Freitag: 9 bis 12 Uhr Bahnhofstraße B 125 in 86633 Neuburg a. d. Donau Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 14 Uhr Hauptstr. 22 in 86641 Rain am Lech Montag: 9 bis 12 Uhr Dienstag: 9 bis 12 Uhr Donnerstag: 9 bis 12 Uhr Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
zertifizierte-weiterbildung-zur-messie-fachkraft-nach-veronika-schroeter01

Zertifizierte Weiterbildung zur Messie-Fachkraft

18.02.2022 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein, mit und bei uns an der Zertifizierten Weiterbildung zur Messie-Fachkraft nach Veronika Schröter® teilzunehmen.
integra-logo-great-place-to-work-2021

Integra Soziale Dienste wieder als attraktiver Arbeitgeber zertifiziert

09.08.2021 Integra Soziale Dienste wieder als attraktiver Arbeitgeber zertifiziert
20-jaehriges-jubilaeum

20 Jahre Integra

29.10.2020 Wir freuen uns bereits seit über 20 Jahren Menschen regional helfen zu können.
chiceria-logo-2020

Chiceria

28.09.2020 Unsere Chicerien sind weiterhin für Sie geöffnet! Bleiben Sie gesund!
integra-soziale-dienste-audi-belegschaft-spendet-fahrraeder-2019

Audi Belegschaft spendet gebrauchte Fahrräder

05.06.2019 Audi Belegschaft spendet gebrauchte Fahrräder
Bild: Birthe Seidenkuehnel
Bild: Birthe Seidenkuehnel

Inklusionswoche 2019

13.03.2019 Vom 26. April bis 12. Mai 2019 findet die Inklusionswoche statt. Wir machen mit!
chiceria-rain-aenderung-der-oeffnungszeiten-2019_4_3_720_cut

Änderung der Öffnungszeiten der Chiceria Rain ab 4. Februar 2019

30.01.2019 Die Öffnungszeiten der Chiceria Rain haben sich geändert.
waermebus-spendenstop

Wärmebus Spendenstopp

13.12.2018 Herzlichen Dank!
wsi-begegnungstag-2018-07-flyer

Kennenlern- und Begegnungstag 2018

05.07.2018 Kennenlern- und Begegnungstag 2018
chiceria-neuburg-eingang

Tag der offenen Tür der Werkstätte in Neuburg

16.04.2018 Tag der offenen Tür unserer Werkstätte am 27. April 2018 von 10-18 Uhr in der Bahnhofstraße B125 in Neuburg
great-place-to-work-2018-integra-soziale-dienste

INTEGRA erreicht Platz 1 im aktuellen Great Place to Work® Wettbewerb

09.03.2018 INTEGRA erreicht Platz 1 im aktuellen Great Place to Work® Wettbewerb
ankuendigung-eroeffnungsfeier-chiceria-friedrichshofen-ingolstadt-2018

Eröffnungsfeier Chiceria Friedrichshofen Ingolstadt im Frühjahr 2018

15.11.2017 Die große Eröffnungsfeier der Chiceria und Werkstätten in Friedrichshofen/Ingolstadt.
steuerungsverbund-psychische-gesundheit-ingolstadt-filmreihe-oktober-2017

SPGI Filmreihe Oktober 2017

18.09.2017 SPGI-Filmreihe: Licht und Schatten - Oktober 2017 im Audi Programmkino
chiceria-neueoeffnungszeiten-2016-10

Neue Öffnungszeiten der Chicerien in Neuburg und Manching

10.10.2016 Neue Öffnungszeiten der Chicerien in Neuburg und Manching
chiceria-in-betreibsurlaub-und-umbaumassnahmen-2016-08

Betriebsurlaub und Umbaumaßnahmen in der Chiceria Ingolstadt

27.07.2016 Unsere Chiceria in Ingolstadt macht Betriebsurlaub vom 08.08.2016 bis 19.08.2016.Ab dem 23.08.2016 ist unser Service eingeschränkt verfügbar.
integra-kennenlern

Einladung zum Integra-Kennenlern-Abend

22.06.2016 Für alle, die uns und unsere Arbeit kennen lernen wollen, öffnen wir unseren „Vorhang“.