Über uns
Integra - eine Gesellschaft mit Auftrag fürs Gemeinwohl
Als gemeinnützige Gesellschaft steht Integra für einen freien und überkonfessionellen Träger sozialer Dienstleistungen. Wir haben es uns - dem Gemeinwohl verpflichtend - zur Aufgabe gemacht, Menschen mit psychischen Erkrankungen, einer Suchtmittelabhängigkeit oder einer Behinderung individuell und qualifiziert weiterzuhelfen.
Philosophie
Fachliche Unterstützung bei psychischen Erkrankungen, Suchtmittelabhängigkeit und Behinderungen
INTEGRA Soziale Dienste bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchtmittelabhängigkeit und Behinderungen und fördert ihr selbstbestimmtes Leben. Mit einem systemischen und humanistischen Ansatz betrachten wir unsere uns anvertrauten Menschen in ihrem sozialen Kontext, um nachhaltige Verbesserungen ihrer Lebenssituation zu erzielen. Unsere qualifizierten Fachkräfte bilden sich kontinuierlich weiter, um aktuelle Entwicklungen und innovative Ansätze der sozialen Arbeit zu integrieren. Ebenso legen wir großen Wert auf Diversität und respektieren die Vielfalt unserer zu versorgenden Menschen - und Mitarbeitenden! -, indem wir individuelle Bedürfnisse im Hinblick auf deren Wohl berücksichtigen. Diese Haltung gegenüber den Menschen ist verbunden mit dem Ziel, ihnen eine soziale und somit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Um tatsächlich ganzheitlich bedarfsgerechte und professionelle Hilfe anzubieten, arbeiten wir eng mit dem psychosozialen Netzwerk zusammen. Wir als Integra übernehmen eine uns mögliche Verantwortung gegenüber der Umwelt, indem wir auch Nachhaltigkeit in den Fokus unserer Arbeit rücken. Unser Integra Leitziel: Wachsen mit Herz, Hand und Verstand! Verbindungen schaffen durch vielfältige Angebote im Bereich Leben, Wohnen und Beschäftigung Mit der breiten Palette unserer regionalen Angebote in den ambulanten Bereichen Betreutes Wohnen und Therapeutische Wohngemeinschaft sowie Beschäftigung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klient*innen abgestimmt sind. Darüber hinaus entstehen aus unseren Beschäftigungsbereichen auch Angebote, die für alle Menschen zugänglich sind. In Form von Produkten und Dienstleistungen können diese von allen Interessierten (Angebote für Jedermann und auch für Firmen) genutzt werden. Auf diese Weise schaffen wir eine wert- und sinnvolle sowie inklusive Verbindung zwischen den Lebenswelten der Menschen bei INTEGRA und der Gesamtgesellschaft.
Um tatsächlich ganzheitlich bedarfsgerechte und professionelle Hilfe anzubieten, arbeiten wir eng mit dem psychosozialen Netzwerk zusammen. Wir als Integra übernehmen eine uns mögliche Verantwortung gegenüber der Umwelt, indem wir auch Nachhaltigkeit in den Fokus unserer Arbeit rücken. Unser Integra Leitziel: Wachsen mit Herz, Hand und Verstand! Verbindungen schaffen durch vielfältige Angebote im Bereich Leben, Wohnen und Beschäftigung Mit der breiten Palette unserer regionalen Angebote in den ambulanten Bereichen Betreutes Wohnen und Therapeutische Wohngemeinschaft sowie Beschäftigung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klient*innen abgestimmt sind. Darüber hinaus entstehen aus unseren Beschäftigungsbereichen auch Angebote, die für alle Menschen zugänglich sind. In Form von Produkten und Dienstleistungen können diese von allen Interessierten (Angebote für Jedermann und auch für Firmen) genutzt werden. Auf diese Weise schaffen wir eine wert- und sinnvolle sowie inklusive Verbindung zwischen den Lebenswelten der Menschen bei INTEGRA und der Gesamtgesellschaft.
Geschaeftsfuehrung
Das sind wir!
Geschichte
Gründung der Integra Soziale Dienste gGmbH
Gründungseltern der gemeinnützigen Integra Soziale Dienste sind Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer.
Ihrem Antrieb und ihrer Mühe ist die Integra gGmbH zu verdanken, die heute unzählige Menschen zu einem lebenswerterem Leben verhilft. Erster ambulanter Dienst in der Region 10 Seit Oktober 2000 gibt es in der gesamten Region 10 eine Versorgung suchtkranker Menschen, als Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer mit Integra und zwei Mitarbeitern den ambulanten Dienst Betreutes Wohnen als erstes Dienstleitungsangebot für jenen Personenkreis umsetzten. 2002 entstanden die erste Therapeutische Wohngemeinschaft und die erste Werkstätte von Integra. Motivation der Geschäftsführung "...vom Bedarf ganz abgesehen, wollten wir mit unseren Ideen und unserer Motivation etwas bewegen. Oft haben wir einfach nur gemacht, weil's richtig war.
Wir haben uns nicht an den Grenzen orientiert, sondern an der Notwendigkeit. Und so konnten wir die Grenzen erweitern und auch neue Wege gehen.
Aktiv, kreativ und innovativ. Bis heute. So wollen wir bleiben!" Unternehmensgröße und Wachstum Integra ist von anfänglichen drei Mitarbeitern mittlerweile auf über 140 Mitarbeiter angewachsen. Ursprünglich war der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt, aufgrund der zunehmende Mitarbeiterzahl wurde das Sozialtherapeutische Zentrum nach Gaimersheim verlegt.
Nach und nach konnten weitere Standorte aufgebaut werden. Aktuell sind Standorte von Integra in der Stadt Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Donau-Ries und Pfaffenhofen. Generationenwechsel Mit dem Jahr 2022 verabschiedete sich Dieter Moosheimer aus der aktiven Geschäftsführung und übergab "das Ruder" weiter an seinen Sohn David Moosheimer und 2024 an seine Tochter Anja Moosheimer. Unterstützt von der Gründermutter Marianne Schlamp besteht die Geschäftsleitung seitdem aus einem tatkräftigen Trio. Auszeichnungen von Great Place to Work Integra hat 2011, 2012, 2013, 2016, 2018 und 2021 bei Great Place to Work teilgenommen und erhielt Auszeichnungen in den folgenden Bereichen Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2021 Beste Arbeitgeber Bayern 2021 Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2018 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2018 Beste Arbeitgeber Bayern 2018 Sonderpreis für Humor am Arbeitsplatz 2018 Beste Arbeitgeber Soziales 2016 Sonderpreis Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 2016 Deutschlands Beste Arbeitsgeber 2016 Beste Arbeitgeber Bayern 2016 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2013 und Beste Arbeitgeber 2013 Beste Arbeitsgeber Gesundheitswesen 2012 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2011
Ihrem Antrieb und ihrer Mühe ist die Integra gGmbH zu verdanken, die heute unzählige Menschen zu einem lebenswerterem Leben verhilft. Erster ambulanter Dienst in der Region 10 Seit Oktober 2000 gibt es in der gesamten Region 10 eine Versorgung suchtkranker Menschen, als Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer mit Integra und zwei Mitarbeitern den ambulanten Dienst Betreutes Wohnen als erstes Dienstleitungsangebot für jenen Personenkreis umsetzten. 2002 entstanden die erste Therapeutische Wohngemeinschaft und die erste Werkstätte von Integra. Motivation der Geschäftsführung "...vom Bedarf ganz abgesehen, wollten wir mit unseren Ideen und unserer Motivation etwas bewegen. Oft haben wir einfach nur gemacht, weil's richtig war.
Wir haben uns nicht an den Grenzen orientiert, sondern an der Notwendigkeit. Und so konnten wir die Grenzen erweitern und auch neue Wege gehen.
Aktiv, kreativ und innovativ. Bis heute. So wollen wir bleiben!" Unternehmensgröße und Wachstum Integra ist von anfänglichen drei Mitarbeitern mittlerweile auf über 140 Mitarbeiter angewachsen. Ursprünglich war der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt, aufgrund der zunehmende Mitarbeiterzahl wurde das Sozialtherapeutische Zentrum nach Gaimersheim verlegt.
Nach und nach konnten weitere Standorte aufgebaut werden. Aktuell sind Standorte von Integra in der Stadt Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Donau-Ries und Pfaffenhofen. Generationenwechsel Mit dem Jahr 2022 verabschiedete sich Dieter Moosheimer aus der aktiven Geschäftsführung und übergab "das Ruder" weiter an seinen Sohn David Moosheimer und 2024 an seine Tochter Anja Moosheimer. Unterstützt von der Gründermutter Marianne Schlamp besteht die Geschäftsleitung seitdem aus einem tatkräftigen Trio. Auszeichnungen von Great Place to Work Integra hat 2011, 2012, 2013, 2016, 2018 und 2021 bei Great Place to Work teilgenommen und erhielt Auszeichnungen in den folgenden Bereichen Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2021 Beste Arbeitgeber Bayern 2021 Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2018 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2018 Beste Arbeitgeber Bayern 2018 Sonderpreis für Humor am Arbeitsplatz 2018 Beste Arbeitgeber Soziales 2016 Sonderpreis Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 2016 Deutschlands Beste Arbeitsgeber 2016 Beste Arbeitgeber Bayern 2016 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2013 und Beste Arbeitgeber 2013 Beste Arbeitsgeber Gesundheitswesen 2012 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2011
Service Dienste
Ansprechpartner Integra Soziale Dienste gGmbH
"Viele Hände greifen ineinander."
Um jeden Tag optimale Hilfe und Versorgung von unseren Klienten sicherstellen zu können, arbeiten bei Integra viele stille Hände im Hintergrund ständig zusammen. Wenn Sie eine Frage haben und einen Ansprechpartner suchen, melden Sie sich gerne bei uns.
Gerne steht Ihnen unsere Pforte zur Verfügung und leitet Ihr Anliegen selbstverständlich direkt an die richtige Stelle weiter.
Unsere Pforte
Montag bis Donnerstag
8:00 - 16:15 Uhr
Freitag
8:30 - 13:00 Uhr
Tel.: 0 84 58 / 60 30 30
info@integra-soziale-dienste.de Bei thematisch entsprechenden Fragen können Sie sich gerne mit folgenden Ansprechpartnern direkt in Verbindung setzten.
info@integra-soziale-dienste.de Bei thematisch entsprechenden Fragen können Sie sich gerne mit folgenden Ansprechpartnern direkt in Verbindung setzten.
Karriere
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams
Integra bietet Stellen, Praktika und Ausbildungsplätze im Bereich der Sozialen Arbeit.
Seit dem Jahr 2011 nehmen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder an der unabhängigen Benchmarkstudie GREAT PLACE TO WORK(R) teil, um genau zu erfragen, wie wir als Arbeitgeber erlebt werden und wie und wo wir noch besser werden können. Die Rückmeldungen sind stets hervorragend und darüber freuen wir uns natürlich. Wir wollen uns jedoch hier nicht auf unseren Auszeichnungen ausruhen, sondern sind in einem stetigen Verbesserungsprozess, um für unsere Mitarbeitenden ein "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen" zu sein und zu bleiben! Werden Sie Teil dieser besonderen Einrichtung und zeigen Sie, was Sie können.
Wir freuen uns über Ihre Initiative und melden uns so schnell wie möglich zurück. Ihr Entschluss, Menschen zu helfen, zählt.
Seit dem Jahr 2011 nehmen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder an der unabhängigen Benchmarkstudie GREAT PLACE TO WORK(R) teil, um genau zu erfragen, wie wir als Arbeitgeber erlebt werden und wie und wo wir noch besser werden können. Die Rückmeldungen sind stets hervorragend und darüber freuen wir uns natürlich. Wir wollen uns jedoch hier nicht auf unseren Auszeichnungen ausruhen, sondern sind in einem stetigen Verbesserungsprozess, um für unsere Mitarbeitenden ein "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen" zu sein und zu bleiben! Werden Sie Teil dieser besonderen Einrichtung und zeigen Sie, was Sie können.
Wir freuen uns über Ihre Initiative und melden uns so schnell wie möglich zurück. Ihr Entschluss, Menschen zu helfen, zählt.
Spenden
Integra Soziale Dienste setzt sich seit 20 Jahren für Menschen mit Behinderung, einer Suchtabhängigkeit und/ oder einer psychischen Erkrankung ein.
Perspektiven geben, Wege weisen, Krankheit mildern und Freude sowie Lebensmut verleihen - das sind unsere Aufgaben. Der Mensch ist uns wichtig!
Sie können uns dabei unterstützen! Ihre Spende kommt zu 100 % direkt an und hilft weiter!
DANKE! Wir freuen uns sehr!