Über uns
Integra - eine Gesellschaft mit Auftrag fürs Gemeinwohl
Als gemeinnützige Gesellschaft steht Integra für einen freien und überkonfessionellen Träger sozialer Dienstleistungen. Wir haben es uns - dem Gemeinwohl verpflichtend - zur Aufgabe gemacht, Menschen mit psychischen Erkrankungen, einer Suchtmittelabhängigkeit oder einer Behinderung individuell und qualifiziert weiterzuhelfen.
Philosophie
Ein Auftrag - ein Motto - ein Ziel: Regional Menschen helfen!
Unsere Hilfe darf jedoch nicht als rein selbstloses Handeln betrachtet werden. Wir handeln im Namen der Bürgerrechte für die Region 10.
Wir holen die Betroffenen in der jeweilig persönlichen Situation ab, beraten und bieten die Möglichkeit zur integrative Betreuung und rehabilitativen Assistenz. Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung des Individuums stehen dabei für uns im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: "Steh wieder auf- wir helfen Dir dabei!", ist es unsere Vision, besonderen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe an die Hand zu geben. Aus diesem Grund gelten unsere Klienten und Mitarbeiter als gleichberechtigt und haben eine vertrauensvolle Beziehung.
Unser Personal bildet sich ständig weiter, um Qualitätsstandards unserer Einrichtung sicherzustellen. Regelmäßige Schulungen des eigenen Personals sind obligatorisch und halten die Mitarbeiter auf dem Laufenden, was neue Trends und Ansätze in der speziellen sozialen Arbeit sowie unseren Fachthemen, betrifft.
Für konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen und dankbar. Denn nur auf diesem Wege kann die Versorgung unserer Klienten stets verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht werden.
Unsere Dienstleistungen sind gleich doppelt gut
Bei der Beschäftigung mit dem Menschen erkennen wir schnell besondere Potenziale, Begabungen und Stärken. Schließlich können wir Ihnen als besonderer Dienstleister mit unseren Werkstätten besondere Angebote und Produkte mit Mehrwert zu einem guten Preis anbieten. Es warten auf Sie sowohl Angebote für Jedermann, aber auch für Firmen.
Wirtschaftliches Denken und qualitätsbewusstes Handeln unserer Mitarbeiter trägt außerdem dafür Sorge, dass unser Unternehmen nachhaltig hohe Qualität gewährleisten kann.
Eine Philosophie mit Erfolg
Dieses Leitbild wurde von der Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern erstellt. Es bildet die gemeinsame Handlungs- und Entscheidungsgrundlage und orientiert sich zum einen an der Versorgung der Klienten, zum anderen an der Kooperation aller Bereiche:
Selbstbestimmung und Hilfe zur Selbsthilfe
Körperliche und seelische Unversehrtheit, Freiheit und Sicherheit
Privatheit
Dienstleistungen
Information, Beratung und Aufklärung
Kommunikation, Wertschätzung und Teilhabe an der Gesellschaft
Religion, Kultur und Weltanschauung
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
Geschaeftsfuehrung
Charakteristika der Integra gGmbH - Vielfalt macht uns aus!
Da die Wirtschaft heutzutage durch die Globalisierung geprägt ist, ist es die Vielfalt, die eine moderne Gesellschaft ausmacht. Wir sind auch aus diesem Grund so erfolgreich: Die Vielfalt macht uns aus! Alle sind vielfältig, ob die Belegschaft, Kunden oder Geschäftspartner.
Bei der Umsetzung der "Charta der Vielfalt" ist es Ziel, dass die gesamte Organisation frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter bekommen die gleiche Wertschätzung und Förderung - unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Identität, Religion oder Weltanschauung. Erst dann kann aus den vielfältigen Potenzialen geschöpft und wirtschaftliche Vorteile erreicht werden.
Ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens bildet die Basis für die Arbeit mit Partnern, Verbrauchern und Klienten aus aller Welt.
Merkmale der Charta
Pflege einer Organisationskultur geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung
Garantie von gerechten Personalprozessen, Achtung vielfältiger Talente der Mitarbeiter unter Berücksichtigung des eigenen Leistungsanspruchs
Umsetzung der Charta im internen und externen Dialog
Information über Neuerungen der Charta
Transparenz von Erfolg bzw. Misserfolg
Geschichte
Gründung der Integra gGmbH
Gründungseltern und Gesellschafter der gemeinnützigen Integra Soziale Dienste sind Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer.
Ihrem Antrieb und ihrer Mühe ist die Integra gGmbH zu verdanken, die heute unzählige Menschen zu einem lebenswerterem Leben verhilft. Erster ambulanter Dienst in der Region 10 Seit Oktober 2000 gibt es in der gesamten Region 10 eine Versorgung suchtkranker Menschen, als Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer mit Integra und zwei Mitarbeitern den ambulanten Dienst Betreutes Wohnen als erstes Dienstleitungsangebot für jenen Personenkreis umsetzten. 2002 entstanden die erste Therapeutische Wohngemeinschaft und die erste Werkstätte von Integra. Motivation der Geschäftsführung "...vom Bedarf ganz abgesehen, wollten wir mit unseren Ideen und unserer Motivation etwas bewegen. Oft haben wir einfach nur gemacht, weil's richtig war.
Wir haben uns nicht an den Grenzen orientiert, sondern an der Notwendigkeit. Und so konnten wir die Grenzen erweitern und auch neue Wege gehen.
Aktiv, kreativ und innovativ. Bis heute. So wollen wir bleiben!" Unternehmensgröße und Wachstum Integra ist von anfänglichen drei Mitarbeitern mittlerweile auf über 140 Mitarbeiter angewachsen. Ursprünglich war der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt, aufgrund der zunehmende Mitarbeiterzahl wurde das Sozialtherapeutische Zentrum nach Gaimersheim verlegt.
Nach und nach konnten weitere Standorte aufgebaut werden. Aktuell sind Standorte von Integra in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Donauwörth und Pfaffenhofen. Auszeichnungen von Great Place to Work Integra hat 2011, 2012, 2013, 2016 und 2018 bei Great Place to Work teilgenommen und erhielt Auszeichnungen in den folgenden Bereichen Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2018 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2018 Beste Arbeitgeber Bayern 2018 Sonderpreis für Humor am Arbeitsplatz 2018 Beste Arbeitgeber Soziales 2016 Sonderpreis Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 2016 Deutschlands Beste Arbeitsgeber 2016 Beste Arbeitgeber Bayern 2016 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2013 und Beste Arbeitgeber 2013 Beste Arbeitsgeber Gesundheitswesen 2012 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2011
Ihrem Antrieb und ihrer Mühe ist die Integra gGmbH zu verdanken, die heute unzählige Menschen zu einem lebenswerterem Leben verhilft. Erster ambulanter Dienst in der Region 10 Seit Oktober 2000 gibt es in der gesamten Region 10 eine Versorgung suchtkranker Menschen, als Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer mit Integra und zwei Mitarbeitern den ambulanten Dienst Betreutes Wohnen als erstes Dienstleitungsangebot für jenen Personenkreis umsetzten. 2002 entstanden die erste Therapeutische Wohngemeinschaft und die erste Werkstätte von Integra. Motivation der Geschäftsführung "...vom Bedarf ganz abgesehen, wollten wir mit unseren Ideen und unserer Motivation etwas bewegen. Oft haben wir einfach nur gemacht, weil's richtig war.
Wir haben uns nicht an den Grenzen orientiert, sondern an der Notwendigkeit. Und so konnten wir die Grenzen erweitern und auch neue Wege gehen.
Aktiv, kreativ und innovativ. Bis heute. So wollen wir bleiben!" Unternehmensgröße und Wachstum Integra ist von anfänglichen drei Mitarbeitern mittlerweile auf über 140 Mitarbeiter angewachsen. Ursprünglich war der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt, aufgrund der zunehmende Mitarbeiterzahl wurde das Sozialtherapeutische Zentrum nach Gaimersheim verlegt.
Nach und nach konnten weitere Standorte aufgebaut werden. Aktuell sind Standorte von Integra in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Donauwörth und Pfaffenhofen. Auszeichnungen von Great Place to Work Integra hat 2011, 2012, 2013, 2016 und 2018 bei Great Place to Work teilgenommen und erhielt Auszeichnungen in den folgenden Bereichen Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2018 Beste Arbeitsgeber Deutschland 2018 Beste Arbeitgeber Bayern 2018 Sonderpreis für Humor am Arbeitsplatz 2018 Beste Arbeitgeber Soziales 2016 Sonderpreis Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 2016 Deutschlands Beste Arbeitsgeber 2016 Beste Arbeitgeber Bayern 2016 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2013 und Beste Arbeitgeber 2013 Beste Arbeitsgeber Gesundheitswesen 2012 Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2011
Service Dienste
Ansprechpartner Integra Soziale Dienste gGmbH
"Viele Hände greifen ineinander."
Um jeden Tag optimale Hilfe und Versorgung von unseren Klienten sicherstellen zu können, arbeiten bei Integra viele stille Hände im Hintergrund ständig zusammen. Wenn Sie eine Frage haben und einen Ansprechpartner suchen, melden Sie sich gerne bei uns.
Gerne steht Ihnen unsere Pforte zur Verfügung und leitet Ihr Anliegen selbstverständlich direkt an die richtige Stelle weiter.
Unsere Pforte
Montag bis Donnerstag
8:00 - 16:15 Uhr
Freitag
8:30 - 13:00 Uhr
Tel.: 0 84 58 / 60 30 30
info@integra-soziale-dienste.de Bei thematisch entsprechenden Fragen können Sie sich gerne mit folgenden Ansprechpartnern direkt in Verbindung setzten.
info@integra-soziale-dienste.de Bei thematisch entsprechenden Fragen können Sie sich gerne mit folgenden Ansprechpartnern direkt in Verbindung setzten.
Karriere
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams
Integra bietet Stellen, Praktika und Ausbildungsplätze im Bereich der Sozialen Arbeit.
Seit dem Jahr 2011 nehmen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder an der unabhängigen Benchmarkstudie GREAT PLACE TO WORK(R) teil, um genau zu erfragen, wie wir als Arbeitgeber erlebt werden und wie und wo wir noch besser werden können. Die Rückmeldungen sind stets hervorragend und darüber freuen wir uns natürlich. Wir wollen uns jedoch hier nicht auf unseren Auszeichnungen ausruhen, sondern sind in einem stetigen Verbesserungsprozess, um für unsere Mitarbeitenden ein "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen" zu sein und zu bleiben! Werden Sie Teil dieser besonderen Einrichtung und zeigen Sie, was Sie können.
Wir freuen uns über Ihre Initiative und melden uns so schnell wie möglich zurück. Ihr Entschluss, Menschen zu helfen, zählt.
Seit dem Jahr 2011 nehmen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder an der unabhängigen Benchmarkstudie GREAT PLACE TO WORK(R) teil, um genau zu erfragen, wie wir als Arbeitgeber erlebt werden und wie und wo wir noch besser werden können. Die Rückmeldungen sind stets hervorragend und darüber freuen wir uns natürlich. Wir wollen uns jedoch hier nicht auf unseren Auszeichnungen ausruhen, sondern sind in einem stetigen Verbesserungsprozess, um für unsere Mitarbeitenden ein "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen" zu sein und zu bleiben! Werden Sie Teil dieser besonderen Einrichtung und zeigen Sie, was Sie können.
Wir freuen uns über Ihre Initiative und melden uns so schnell wie möglich zurück. Ihr Entschluss, Menschen zu helfen, zählt.
Spenden
Integra Soziale Dienste setzt sich seit 20 Jahren für Menschen mit Behinderung, einer Suchtabhängigkeit und/ oder einer psychischen Erkrankung ein.
Perspektiven geben, Wege weisen, Krankheit mildern und Freude sowie Lebensmut verleihen - das sind unsere Aufgaben. Der Mensch ist uns wichtig!
Sie können uns dabei unterstützen! Ihre Spende kommt zu 100 % direkt an und hilft weiter!
DANKE! Wir freuen uns sehr!